FAQ – Häufig gestellte Fragen
ProLux als Arbeitgeber
Du willst mehr über ProLux als Arbeitgeber erfahren?
Hier gehen wir all Deinen Fragen auf den Grund.
Neben einem interessanten, innovativen und sicheren Arbeitsumfeld bieten wir unseren Mitarbeitern
eine ausgewogene Mischung aus attraktiven Leistungen.
Work-Life-Balance:
30 Tage Urlaub, Sonderurlaub für persönliche Ereignisse, Gleitzeit mit Freizeitausgleich, flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien, Förderung von beruflicher Weiterentwicklung, Homeoffice Möglichkeit
Bewegung & Gesundheit:
Gratisnutzung von Präventionsmaßnahmen im benachbarten Fitnessstudio, Tischtennisplatte, Dart-Scheibe u.v.m., JobRad®, Betriebsarzt unterstützt Arbeitsplatzoptimierung
Zusammenhalt & Miteinander:
„Du“-Mentalität, Sommerfest und Weihnachtsfeier, Team- und Firmenevents, Sportevents wie z. B. der Ulmer Firmenlauf oder Stadtradeln, Freikarten für Heimspiele unserer Sponsoringpartner
Leibliches Wohl:
Obstkörbe, Eis im Sommer, gemeinsames Grillen im Sommer, subventioniertes Mittagessen, Kaffee, Tee und Kaltgetränke, Außenküche auf der Terrasse Schinderwasen
Gehaltspaket:
Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Leistungsprämie/Erfolgsbeteiligung, Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, Preisnachlässe/Mitarbeiter Rabatte
Im Vorstellungsgespräch finden wir heraus, ob unsere Gehaltsvorstellungen zueinander passen. Details werden dann im späteren Vertragsgespräch vereinbart.
Eine regelmäßige Anwesenheit am Standort halten wir für wichtig für den Teamzusammenhalt. Bei großer Entfernung kann z.B. über einen Fahrtkostenzuschuss verhandelt oder anteilig Homeoffice vereinbart werden.
Durch das breite Produktportfolio, die vielen unterschiedlichen Kundengruppen und -branchen und die regionale bis internationale Ausrichtung hat die ProLux-Firmengruppe viele solide Standbeine. Das kontinuierliche Wachstum erfolgt langsam und planvoll unter konservativer Chancen-Risiken-Abwägung. Wir sehen noch viele Perspektiven für weiteres Wachstum der Firmengruppe und somit auch für Wachstum jedes einzelnen Mitarbeiters :).
Der Standort von ProLux Systemtechnik und Komp.LED Lightsystems ist Blaustein, von der ProLux Werbetechnik Blaustein und Söflingen.
Kündigungsfristen werden arbeitsvertraglich vereinbart.
Das ist nicht die Regel, kann aber bei bestimmten Anlässen gewährt werden, wenn es betrieblich möglich ist.
Bei uns sind 30 Urlaubstage der Standard.
Wir vereinbaren eine Probezeit von in der Regel 6 Monaten. Nach Abschluss des halben Jahres erfolgt ein Mitarbeitergespräch mit der Führungskraft und z.T. mit der Personalabteilung. In diesem Gespräch können sich beide Parteien austauschen und Feedback geben.
Wir unterliegen keiner Tarifbindung.
Ja, wir bieten in vielen Bereichen regelmäßig Ferienjobs o. ä. an. Richte Deine Initiativbewerbung gerne an: bewerbung@prolux.de
Alle zwei Jahre veranstalten wir Gesundheitstage, bei denen u.a in Zusammenarbeit mit der AOK und dem Olympia verschiedene Gesundheitschecks, Ernährungsberatung, Hautscreening, Sportkurse… angeboten werden. Dauerhaft können unsere Mitarbeiter die Blausteiner Fitnessstudios Olympia und FTZ und das Bad Blau mit dem Saunabereich kostenlos nutzen und an unserem wöchentlichen Rückenfit-Kurs teilnehmen. Für die alltägliche Bewegung gibt es die Möglichkeit, bis zu zwei Fahrräder über Jobrad zu leasen, wir melden Teams z.B. beim Firmenlauf oder beim Stadtradeln. Auch versuchen wir, das Ernährungsbewusstsein unserer Mitarbeiter durch Obstkörbe aus dem Bioladen Erdapfel in Söflingen zu schärfen. Weil uns wichtig ist, dass unsere Mitarbeiter genügend trinken, sind alle Getränke bei uns kostenlos.
Wir haben keine eigene Kinderbetreuung, da wir aber wissen, wie wichtig die Vereinbarung von Familie und Beruf ist, unterstützen wir, wenn beide Seiten es möchten, z.B. mit einem Betreuungskostenzuschuss oder der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.
Wir beschäftigen einige Rentner im Rahmen von geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen. In Zusammenarbeit mit der Sparkassen Versicherung bieten wir eine Betriebliche Altersvorsorge an, das ist ein Zusatzbaustein zur gesetzlichen Rentenversicherung. Umgewandelte Gehaltsbestandteile werden vom Arbeitgeber bezuschusst. Wenn man nicht beabsichtigt, bis zum gesetzlichen Renteneintritt auch zu arbeiten, kann man ein Zeitwertkonto füllen, aus welchem dann wie bei einem Sabbatical, Gehalt, Steuern und Sozialversicherung in der Zeit zwischen dem Arbeitsende und dem Rentenbeginn bezahlt werden. Wir bieten keine Altersteilzeit an.
Mutterschutz und Elternzeit laufen nach den gesetzlichen Vorgaben ab.
Nein, eine Mensa gibt es leider nicht. Es gibt jedoch ein bezuschusstes Mittagessen für Gerichte der Firma Apetito.
Ja, die gibt es, ist aber abhängig von der Art der Tätigkeit.
Eine reguläre Vollzeitstelle umfasst bei uns 40 Stunden, die sich auf 5 Tage von Montag bis Freitag verteilen. Wir versuchen jedoch immer, Teilzeitwünsche und somit eine bestmögliche Vereinbarung von Privatleben und Beruf zu ermöglichen. Bei uns gibt es keine starren Teilzeitmodelle, sondern wir orientieren uns bei der Vereinbarung an den individuellen Wünschen der Mitarbeiter – natürlich in Abstimmung mit den Bedarfen der Position bzw. der Abteilung und den Kollegen.
Durch unser breites Spektrum an Dienstleistungen und Produkten, haben wir Abteilungen mit den unterschiedlichsten Berufen und Tätigkeiten. Bei uns arbeiten z. B. Vertriebler, Buchhalter, Elektriker, Monteure, Mediengestalter, Technikern u. v. m.. Wir unterteilen unsere Berufsfelder in die Bereiche “kaufmännisch”, “handwerklich”, “logistisch”, “kreativ” und “technisch”.
Abteilungen & Teams
Du möchtest noch mehr über das Team erfahren und einen Blick „inside ProLux“ erhalten?
Hier gehen wir all Deinen Fragen auf den Grund.
Betrieblich vorgegeben sind jährliche Mitarbeitergespräche. In vielen Abteilungen werden aber auch unterjährig, monatlich oder anlassbezogene Gespräche geführt.
Unsere Fluktuation liegt mit ca. 10% deutlich unter dem langjährigen deutschen Durchschnitt (+- 30%) und auch unter dem Branchendurchschnitt (ca. 14%). Wir haben auch mehrere Mitarbeiter, die nach einem Austritt wieder zurückgekehrt sind.
Unsere Mitarbeiter bleiben im Durchschnitt 7 Jahre bei uns.
Jede Abteilung hat einen Abteilungsleiter, Teams haben Teamleiter, manchmal gibt es auch jeweils einen Stellvertreter. Weitere Hierarchiestufen gibt es in Abteilungen oder Teams nicht.
Das ist sehr unterschiedlich, die kleinsten Teams bestehen aus 2 Kollegen, im größten Team, dem Lager, arbeiten ca. 20 Kollegen.
Wir investieren viel in eine Infrastruktur, die formlose Zusammentreffen ermöglicht oder in Teamevents und freuen uns, wenn jeder Einzelne einen Beitrag zum guten Zusammenhalt leistet.
Es gibt feste Termine für alle neuen Mitarbeiter, darunter die allgemeine Einführung, die Sicherheitsunterweisung oder eine IT-Einführungsschulung.
Darüber hinaus erstellt der Abteilungs- oder Teamleiter (bei Bedarf zusammen mit der Personalabteilung) einen Einarbeitungsplan, der die Themen der Einarbeitung zeitlich und inhaltlich festlegt. In der Regel findet die Einarbeitung durch den Vorgesetzten oder Kollegen der Abteilung statt. Für manche Positionen ist es auch sinnvoll, die Arbeitsweise und Aufgaben anderer Abteilungen kennenzulernen, so dass ein Teil der Einarbeitung auch dort geplant wird. Es gibt regelmäßige Feedbackgespräche mit dem Vorgesetzten, um sich über den Verlauf auszutauschen und den Einarbeitungsplan ggfs. individuell anzupassen.
Gesamtbetrieblich veranstalten wir jährlich ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier. Außerdem gibt es wechselnde Events mit begrenzter Platzzahl, die allen Interessierten offen stehen, wie z.B. ein Ausflug zum Cannstatter Wasen oder auf das Münchner Oktoberfest, auf eine Wanderhütte oder zum Skifahren.
Jedes Team oder jede Abteilung kann zwei Teamevents im Jahr veranstalten, ob, was, wann unternommen wird – das kann jedes Team gemeinsam entscheiden.
Zwei- bis dreimal im Jahr findet eine Betriebsversammlung statt, in der über aktuelle betriebliche Entwicklung, anstehende Projekte u.a. informiert wird.
Fachkraft oder Quereinstieg
Du hast noch Fragen zum Thema Fachkräfte und Quereinsteiger bei ProLux?
Hier gehen wir all Deinen Fragen auf den Grund.
Entwicklung ist uns wichtig, so gibt es gesamtbetrieblich ein jährliches Budget für Weiterbildungen. Wünsche, Umfang und Bedarfe nach Weiterentwicklung oder Weiterqualifizierung werden in Mitarbeitergesprächen mit dem nächsten Vorgesetzten besprochen. Hier gibt es kein “Schema F”, denn betriebliche Bedarfe verändern sich ständig und jeder Mitarbeiter hat andere Stärken und Wünsche. Beides sollte natürlich zusammenpassen.
Für neue Führungskräfte gibt es ein Onboarding-Konzept. Sonstige Fortbildungen werden am individuellen Bedarf mit dem nächsten Vorgesetzten vereinbart.
Die meisten Führungspositionen besetzen wir aus den eigenen Reihen, einige haben als Azubi oder sogar Ferienjobber bei uns begonnen und sind jetzt Abteilungsleiter. Wenn das nicht möglich ist, schreiben wir auch Führungspositionen für externe Bewerber aus.
Wir legen auch Wert auf Probearbeit, allerdings erst bei beiderseitigem Interesse nach einem Vorstellungsgespräch und nicht vor einer Bewerbung. Für z.B. Schüler, Studenten oder Schulabsolventen gibt es Ferienarbeit oder Praktika, um eine Tätigkeit und unsere Firma kennenzulernen.
Wir suchen häufig Ferienjobber im Rahmen einer kurzfristigen Beschäftigung, meistens im Lager und in der Produktion, manchmal auch in anderen Bereichen. Praktikanten suchen wir nicht aktiv, bei Anfragen nach einem Praktikum schauen wir, ob wir im gewünschten Bereich ausreichend Betreuungskapazitäten haben.
Einige Stellen eignen sich sehr gut für Quereinsteiger. Berufserfahrung kann sicherlich eine fehlende Ausbildung wettmachen.
Das ist von Stelle zu Stelle sehr unterschiedlich, in der Stellenausschreibung ist erkennbar, für welches Erfahrungslevel die Stelle vorgesehen ist.
Das Produktmanagement veranstaltet regelmäßige Produktschulungen für Mitarbeiter, die Produktwissen für ihre Arbeit benötigen.
Interne Schulungen sind kostenlos. Externe Schulungen werden in Abhängigkeit von der Notwendigkeit für die aktuelle Position bezahlt oder gefördert. Für Aufstiegsweiterbildungen werden Verträge abgeschlossen, in denen u.a. der Umfang und die Konditionen einer Kostenübernahme vereinbart werden.
Ausbildung & Studium
Du hast Dich über das Thema „Ausbildung & Studium“ bei ProLux informiert und hast noch weitere Fragen?
Hier gehen wir all Deinen Fragen auf den Grund.
Während der Ausbildung finden wir gemeinsam heraus, wo deine Stärken liegen und welche Abteilung am besten deinen Neigungen entspricht. Ist hier ein Platz? – Perfekt. Unsere ehemaligen Auszubildenden sind im Moment eingesetzt im Vertrieb, im Vertrieb international, im Produktmanagement und im Prozessmanagement. Aber auch Positionen in der Buchhaltung, im Einkauf oder im Marketing kommen grundsätzlich in Frage.
Wir nehmen immer wieder Praktikanten, ob ein Praktikum möglich ist, hängt vom Zeitpunkt, der Dauer und auch der Besetzung in der jwlg. Abteilung ab.
Die Berufsschule nimmt 1-2 Tage pro Woche in Anspruch, die restliche Zeit bist Du im Betrieb.
Bei den Schilder- und Lichtreklameherstellern hat man ab dem zweiten Lehrjahr Blockunterricht.
Für jeden Beruf gibt es eine andere Berufsschule:
Groß- und Außenhandelsmanagement: Friedrich-List-Schule Ulm
Fachkräfte für Lagerlogistik: Staatl. Berufsschule Neu-Ulm
Mediengestalter: Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Ulm
Schilder- und Lichtreklamehersteller: 1. Lehrjahr: Schule für Farbe und Gestaltung Stuttgart, 2. und 3. Lehrjahr: Badische Malerfachschule Lahr
Duales Studium Mediendesign: IU Ulm
Grundsätzlich bilden wir aus, um die Auszubildenden im Anschluss zu übernehmen. Bei der Ausbildung der Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement versuchen wir während der Ausbildung die individuellen Stärken zu finden und somit den für beide Seiten optimalen Einsatzort nach der Ausbildung bereitzuhalten.
Unsere Auszubildenden melden uns zurück, dass sie sehr früh viel Verantwortung übertragen bekommen und als vollständiges Teammitglied mitarbeiten – natürlich immer im Rahmen der persönlichen und betrieblichen Möglichkeiten.
Für alle Ausbildungsberufe gibt es natürlich Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte für die Betreuung der Auszubildenden.
Wir bilden die folgenden Berufe aus:
Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement (ProLux Systemtechnik)
Fachkräfte für Lagerlogistik (ProLux Systemtechnik)
Mediengestalter (ProLux Werbetechnik)
Schilder- und Lichtreklamehersteller (ProLux Werbetechnik)
Duales Studium Mediendesign (zum B.A. in Kooperation mit der IU Ulm – ProLux Systemtechnik)
Wir nehmen immer wieder Praktikanten, ob ein Praktikum möglich ist, hängt vom Zeitpunkt, der Dauer und auch der Besetzung in der jwlg. Abteilung ab.
Stellenangebote & Bewerbung
Noch Fragen im Bezug auf Stellenangebote und Deine Bewerbung bei ProLux?
Hier gehen wir all Deinen Fragen auf den Grund.
Du hast mehrere Talente oder siehst Dich in verschiedenen Positionen? Dann schicke uns einfach mehrere Bewerbungen. Bitte erkläre dazu kurz, warum Du Dich für diese Stellen interessierst und was Deine Präferenz ist.
Gerne. Falls wir gerade keine passende Stelle frei haben, Dein Profil aber grundsätzlich zu uns passen könnte, nehmen wir Deine Unterlagen in unseren Bewerberpool auf, um bei Bedarf auf Dich zukommen zu können.
Deine Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Sie werden von der Personalabteilung geprüft und an die am Bewerbungsprozess beteiligten Führungskräfe weitergeleitet. Bei dem Online-Formular zu Deiner Bewerbung kannst Du auswählen, ob wir Deine Daten auch über den jeweiligen Bewerbungsprozess hinaus speichern dürfen. Dies dient nicht zu Werbezwecken o.Ä., sondern ausschließlich zum Aufbau eines „Talentpools“. Das bedeutet, dass wir Dich kontaktieren können, sobald wir möglicherweise eine für Dich passende Stelle haben. Falls du diesem Punkt nicht zustimmst, löschen wir Deine Daten selbstverständlich fristgemäß nach dem Bewerbungsprozess.
Das variiert je nach Position und Job. Auf jeden Fall ist aber eine Person aus dem HR und die Führungskraft der jeweiligen Abteilung dabei.
Das kommt ganz auf Deinen Charakter und auf die Position, für die Du Dich bewirbst an. Generell interessieren wir uns für das, was in Dir steckt und halten es selbst mit der Kleiderordnung im Büro eher légère. Dennoch solltest Du Dich fragen, wie Du Dich in der jeweiligen Position kleiden würdest. Beispielsweise haben Aussendienstler sehr viel Kontakt zu Kunden, während Mediengestalter hauptsächlich im Büro oder sogar Homeoffice anzutreffen sind. Du solltest Dich in Deiner Kleidung aber auf jeden Fall wohl fühlen und Dich nicht verstellen.
Plane am besten ein bis eineinhalb Stunden für das Gespräch ein. Natürlich werden wir bei einem anregenden Gespräch nicht auf die Stechuhr schauen. Wenn Du also wichtige Folgetermine hast, informiere uns bitte vorher, damit wir das Gespräch pünktlich beenden können.
Auf verschiedenen Kanälen kannst Du Dich über uns als Unternehmen und unser Mindset informieren. Schaue doch zum Beispiel mal bei Instagram vorbei und lerne uns und unsere Arbeitsweise kennen. Oder informiere Dich über unsere Kunden und Referenzen, um mehr über Deine zukünftigen Arbeitsfelder zu erfahren. Falls in Deinem Bewerbungsgespräch über das Kennenlernen hinaus noch Anforderungen gestellt werden (z.B. die Bearbeitung einer Case Study), informieren wir Dich vorher, damit Du Dich vorbereiten kannst. Keine Angst, wir werden Dich nicht ins kalte Wasser stoßen.
Die erste Rückmeldung ist die Eingangsbestätigung, im Anschluss erfolgt die erste Sichtung der Bewerbungsunterlagen in der Personalabteilung. Wenn Dein Profil als passend eingeschätzt wird, erhält es der Leiter der Fachabteilung zur Sichtung. Nach einer positiven Rückmeldung wird Kontakt zu Dir aufgenommen und ein Vorstellungsgespräch vereinbart. Bis hierher sollte es nicht länger als drei Wochen dauern, die Ausnahme besteht bei Urlaub oder Krankeit der Entscheider.
Du hast Deine passende Stelle gefunden? Klasse. Nachdem Du Deine Bewerbung mit Hilfe unseres Online-Formulars hochgeladen hast, erhältst Du eine automatische Eingangsbestätigung.
Wir bemühen uns, Dir so schnell wie möglich eine Rückmeldung zu geben.
Bei einer positiven Rückmeldung wirst Du zu einem persönlichen Gespräch nach Blaustein eingeladen.
Das erste Gespräch dient als gegenseitiges Kennenlernen und um herauszufinden, ob es bei beiden Parteien harmoniert. Nach dem Gespräch lernst du deine potenziellen Teamkollegen in der Abteilung kennen. Wenn du möchtest, darfst du anschließend gerne zum Probearbeiten kommen. Hier bekommst du einen Einblick in den Arbeitsalltag und kannst all Deine verbliebenen Fragen loswerden.
Bei Fragen rund um das Thema Bewerbung & Recruiting wende Dich gerne an unsere Personalchefin Antje Hilsenbeck oder ihre Kollegin Melanie Miller.
Die perfekten Bewerbungsunterlagen bestehen aus einem Anschreiben, Deinem Lebenslauf und den relevanten Zeugnissen. Bitte erkläre uns im Anschreiben, warum Dich der Job interessiert, warum Du die richtige Person für diese Stelle bist und warum Du in unser Team möchtest. Ergänze bei Initiativbewerbungen gerne, welche Bereiche Du Dir gut vorstellen könntest. Wir wissen aber auch: Manchmal muss es schnell gehen oder die Muße für ein Anschreiben fehlt. Dann genügt auch vorerst ein Lebenslauf und Kontaktdaten.
Am besten, Du fasst Deine Unterlagen als gesammelte PDF zusammen. Du kannst maximal 5 Dateien hochladen (20 MB in Summe) in den Dateitypen PDF, JPEG, JPG und PNG.
Nein, es gibt keine Bewerbungsfrist. Solange ein Stellenangebot veröffentlicht ist, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Bitte senden Deine Bewerbung inklusive der entsprechenden Unterlagen per E-Mail an bewerbung@prolux.de oder nutze unser Kontaktformular
Die Datenschutzinformationen findet man hier: https://www.prolux.de/footer/datenschutz.html
Die Stellenanzeigen auf unserer Website sind tagesaktuell. Sobald eine Stelle besetzt ist, nehmen wir die Anzeige von der Website und allen Jobportalen. Wundere Dich nicht, wenn eine Stellenanzeige mehrere Monate online ist. Für einige Positionen suchen wir fortlaufend Verstärkung. Auf unserer Homepage wirst Du immer den aktuellen Stand finden, falls eine Stelle zum Beispiel bei Indeed noch auftaucht.
Alle Fragen beantwortet?
NICHT? Okay, schieß los!
*Hinweis: Wir respektieren jede geschlechtliche Identität, glauben aber auch, dass es viel bedeutendere Persönlichkeitsmerkmale gibt, z.B. dass Du respektvoll mit Deinen Kollegen umgehst oder eine gute Eigenmotivation mitbringst. Daher verzichten wir aufs Gendern und verwenden weitestgehend das “generische Maskulinum” als geschlechtsneutrale Form.