Abteilungen & Teams

Wir sind ProLux – Wir sind ProLuxianer:innen

Über 180 Mitarbeiter aus über zwölf Nationen mit einem Altersdurchschnitt von 40 Jahren arbeiten in unserer und den beiden Tochterfirmen (ProLux Werbetechnik & Komp.LED Light Systems) in über 20 Abteilungen mit einer Durchschnittsverweildauer von mehr als sieben Jahren am Standort Blaustein.
(Stand 2024)

Facts über unsere Mitarbeiter

Stand Februar 2024

180

Mitarbeiter:innen

12

Nationalitäten

40

Altersdurchschnitt

11

Azubis & Studenten

40%

Teilzeitquote

Unsere Abteilungen

Ohne unser Team kein ProLux.
Wir leben durch jeden einzelnen unserer Mitarbeiter. #teamprolux

Die Geschäftsleitung befindet sich im Gebäude am Schinderwasen und besteht aus dem Geschäftsführer, Georg Windeisen, der ProLux 1991 gründete und den Prokura Bereichen, Kaufmännische Leitung, Prokura Marketing & Vertrieb, Prokura Einkauf & Logistik und der Personalleitung.

Die vier Kolleginnen in der Buchhaltung sind für alle klassischen Buchhaltungsthemen verantwortlich: die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, die korrekte Verbuchung aller Zahlungen, die Voranmeldungen der Umsatzsteuer, die Vorbereitung des Jahresabschlusses uvm.

Im Controlling werden Betriebs- und Prozesskennzahlen erstellt, ermittelt und überprüft und somit eine Grundlage für die Unternehmenssteuerung geschaffen. Das monatliche Reporting und Ad-hoc-Auswertungen werden u.a. mittels Business-Intelligence-Tools und MS Office erstellt, aufbereitet und der Geschäftsleitung zur Verfügung gestellt.

Das Büro der Digitalen Medien wurde 2014 gegründet und ist ein Unterteam des Marketings mit zehn Mitgliedern. Hier findet die grafische Kreation und Umsetzung aller Kommunikationsmedien und Kampagnen für das Unternehmen statt. Auch die Corporate Identity und alle Branding Themen des Unternehmens werden hier konzipiert, gestaltet und umgesetzt.

Die ProLux Einkaufsabteilung ist für die Beschaffung von Waren, Dienstleistungen und Materialien verantwortlich. Die Hauptaufgabe besteht darin, dass die richtigen Produkte zur richtigen Zeit und zu den besten Konditionen verfügbar sind, um den reibungslosen Ablauf des Unternehmens sicherzustellen.

Seit über 25 Jahren ist ProLux Servicepartner der Firma bott und somit Ansprechpartner für Fahrzeugeinrichtungen in der Region. So verschieden wie die Branchen der Kunden sind, so verschieden sind die Bedarfe einer Fahrzeugausstattung. Durch individuelle Konzeption und praxisorientierte, modulare Planung wird der Fahrzeuginnenraum optimal genutzt – das mindert Suchzeiten und steigert Ordnung und Effizienz. Das sechsköpfige Team kümmert sich um Vertrieb, Planung und Montage.

Die Abteilung Gebäudetechnik kümmert sich um die Instandhaltung der Betriebsgebäude, führt technische Reparaturen durch und überwacht sorgfältig den Zustand aller Maschinen. Das zweiköpfige Team stellt sicher, dass alle Gebäude optimal funktionieren und Probleme schnell behoben werden. Um Ressourcen zu schonen und die Umweltbelastung zu reduzieren, werden neueste Energiestandards beachtet.

Die Aufgabe des Housekeepings ist es, dafür Sorge zu tragen, dass in den Geschäftsgebäuden ein positives Ambiente herrscht und sich Kollegen und Besucher wohl fühlen. Die Kolleginnen kümmern sich gemeinsam um Haus und Hof, um Sauberkeit, Pflanzen und Deko, um Essen und Trinken und auch um die Bewirtung bei Inhouse-Seminaren.

Die Abteilung Lager & Logistik ist eine wichtige Brücke zwischen unserem Vertrieb und dem Kunden, welcher unsere Produkte kauft. Das Team besteht mittlerweile aus 14 Mitarbeitern + Minijobbern, die dafür sorgen, dass die richtige Ware zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort versendet wird. Unsere abwechslungsreichen Aufgaben reichen vom Wareneingang über die Kommissionierung bis hin zum Warenausgang.

Die Abteilung Marketing mit ihren sieben Teammitgliedern ist verantwortlich für alle Kommunikationsmaßnahmen zwischen der ProLux Systemtechnik GmbH & Co. KG und den relevanten Zielgruppen. Hierunter fallen die Pflege und Weiterentwicklung des Webshops, sowie die Planung und Umsetzung der gängigen Online- (SEA, SEO, etc.) und Offline-Maßnahmen (Anzeigen, PR, Printmedien, etc.) in enger Zusammenarbeit mit den Digitalen Medien.

Die Personalabteilung kümmert sich um alle Personalthemen vom Recruiting über die Betreuung bis zum Offboarding. Der persönliche Kontakt ist besonders wichtig, hier ist niemand eine “Nummer”. Unterstützt wird die Abteilung vom Sekretariat, vom externen Lohnbüro und vom Marketing im Thema Employer Branding.

Unsere Produktentwickler entwickeln stetig neue Produkte und innovative Lösungen mit engem Praxisbezug. Ziel ist es, die beste Lösung für die Branche bereitzustellen. Durch praxisbezogenes Know-How der Mitarbeiter, die teilweise selbst jahrelang in der Branche gearbeitet haben, kennt man die Anforderungen, Probleme und Bedürfnisse der Branche. Von der Zeichnung mit moderner 3D-Software und CAD-Konstruktionen über die Anfertigung von ersten Prototypen bis hin zum fertigen Produkt geht hier alles aus einer Hand.

Die Produktion gehört zur Tochterfirma Komp.LED. Hier werden Elemente der Nutzfahrzeugbeleuchtung mit LED-Technik produziert. Dazu gehören bspw. Arbeitsscheinwerfer, Heckbeleuchtung, Seitenblinker, Kennleuchten oder Lichtwarnbalken und Steuereinheiten zur Nutzfahrzeugsteuerung.

Das Produktmanagement begleitet unsere Produkte bzw. ganze Produktgruppen von der Idee, über die Ausarbeitung, die Marktrecherche, die Artikelanlage bis hin zur Verkaufsfreigabe und den begleitenden After-Sales.

Die Abteilung Prozessmanagement & IT ist verantwortlich für die Planung, Implementierung und Überwachung von IT-Lösungen, um die Effizienz und Effektivität der Unternehmensprozesse zu verbessern. Sie koordiniert zudem die kontinuierliche Optimierung von Geschäftsprozessen und unterstützt die Mitarbeiter bei der Anwendung und Nutzung von IT-Systemen.

Die Abteilung Recht & Compliance ist für alle rechtlichen Belange des Unternehmens zuständig. Dazu zählt insbesondere das Vertragsrecht mit Vertragserstellung, -prüfung und -verwaltung. Des Weiteren zählen Fragestellungen aus den Bereichen Produkt- und Umweltrecht, Datenschutz und sonstigen Compliance-Themen in den Verantwortungsbereich der Abteilung.

In der Textilveredelung werden Kundenaufträge im Bereich Corporate Fashion umgesetzt, d.h. alle Organisationen, die einheitlich auftreten möchten, kommen hier zum Zug. Als größter süddeutscher Händler der Firma HAKRO stattet ProLux Firmen, Vereine, Schulen u. v. m. mit hochwertiger Kleidung aus, die mit den Methoden der Bestickung oder des Thermo-Transfers kundenspezifisch veredelt wird. Das Auftragsspektrum reicht von der einmaligen Kleinserie bis zum integrierten Kundenshop. Auch eine Änderungsschneiderei gehört zum Dienstleistungsportfolio des siebenköpfigen Teams.

Das Team Vertrieb Deutschland und Schweiz ist die erste Anlaufstelle für alle interessierten Kunden im Geschäftsbereich Abschlepptechnik. Das fünfköpfige Team übernimmt die technische Produktberatung, wie auch die Kundenbetreuung im Innen- und Außendienst und pflegt langfristige, vertrauensvolle Kundenbeziehungen.

Der Vertrieb Frankophon ist Ansprechpartner für alle Kundenanliegen und alle Kundengruppen aus dem französischsprachigen Raum: Frankreich, Belgien, der französischen Schweiz und Luxemburg. Seit 1996 wird der französische Markt bereits bedient – stetig wachsend! Das heute siebenköpfige Team besteht aus fünf Muttersprachlern und zwei Frankophilen – so verbinden wir das Verständnis von frankophoner Sprache und Kultur mit deutscher Zuverlässigkeit.

Das zweiköpfige Team bedient im Vertriebsgebiet Deutschland und Schweiz Projektkunden und Händler im Geschäftsbereich der Abschlepptechnik. Gemeinsam mit Kunden werden Vertriebsprojekte als auch Vertriebskonzepte und -strategien für den Wiederverkauf entwickelt, umgesetzt und langfristig begleitet.

Im Team Vertrieb Industrie/Fahrzeugbau werden Großkunden aus dem Geschäftsbereich Abschlepptechnik bedient, die Komponenten beziehen, um aus einem Chassis ein Abschleppfahrzeug, ein Transportfahrzeug oder sonstige Spezialfahrzeuge zu fertigen. In diesem Bereich arbeiten fünf technische Spezialisten, da hier eine besonders intensive technische Beratung notwendig ist.

Der Fokus des Vertrieb International liegt auf der Betreuung der europäischen Handelspartner und internationalen Automobilclubs in aktuell 13 Ländern Europas. Durch die stetige, moderate Ausweitung dieses Vertriebskonzeptes in weitere europäische Länder und den Aufbau weiterer Handelspartner wächst das Team ständig. Der Großteil der Betreuung erfolgt im Innendienst. Da jedoch ein persönlicher Kundenkontakt sehr wichtig ist, gehören auch regelmäßige Außendienste und Messebesuche zum Aufgabengebiet der Abteilung. Auch Kunden aus Drittländern fühlen sich in dieser Abteilung aufgehoben.

Der Vertrieb Südeuropa ist Ansprechpartner für alle Kundengruppen und Kundenanliegen aus Portugal, Italien und Spanien. Das muttersprachliche Team bedient Endkunden der Abschleppbranche, Fahrzeughersteller und Automobilclubs in deren Landessprache.

Das sagen unsere Mitarbeiter über uns

Von der Praktikantin zur Teamleiterin in 8 Jahren.

„2014-2017 habe ich mit ProLux als Praxispartner mein duales Mediendesign Studium absolviert und bin seither fester Bestandteil des Teams ´Digitale Medien´. Mir gefällt, dass man bei ProLux die Möglichkeit bekommt, richtig weit zu kommen, wenn man Gas gibt und Initiative zeigt. Besonders schätze ich die positive Arbeitsatmosphäre, das Miteinander und die unzähligen kleinen und großen Benefits.“

Seit 2014 im Unternehmen

SASKIA GALLATIN, Teamleitung Digitale Medien, ProLux Systemtechnik GmbH & Co. KG

Als Führungskraft bei uns eingestiegen. 

“Als Abteilungsleiter bekommt man bei ProLux die Chance, die technischen und finanziellen Mittel und auch den nötigen Support, die Ideen des Teams eigenständig zu planen und zu verwirklichen.”

Seit 2021 im Unternehmen

NICOLE EISELE, Abteilungsleitung Marketing, ProLux Systemtechnik GmbH & Co. KG

Von der Ausbildung zum festen Mitglied im internationalen Vertrieb, seit 2023 zusätzlich Fernstudium.

„Schon als Azubi bekommt man viel Verantwortung und Vertrauen übertragen und darf viel selbstständig arbeiten – trotzdem fühlt man sich nicht allein gelassen, da man tolle Kollegen hat, die einem bei Fragen zur Seite stehen und unterstützen.“

Seit 2019 im Unternehmen

ANNA-MARIA TRAA, Groß-und Außenhandelskauffrau im internationalen Vertrieb, ProLux Systemtechnik GmbH & Co. KG

Einstieg als Vertriebsmitarbeiter, dann Beförderung zum stellvertretenden Teamleiter und später Abteilungsleiter im Vertrieb. Heute Geschäftsführer der ProLux Werbetechnik GmbH.

„Bei der ProLux Werbetechnik arbeitet man in einer abwechslungsreichen Branche und kann sich selbst viel einbringen, in einem tollen Team arbeiten.“

Seit 2011 im Unternehmen

TOBIAS MEINERS, Geschäftsführung der ProLux Werbetechnik GmbH

Seit 2022 duale BA. Mediendesign Studentin bei uns.

„ProLux zeichnet sich im Vergleich zu anderen Praxispartnern durch seine umfassende und abwechslungsreiche Arbeitsmöglichkeiten aus. Als duale Studentin beschäftige ich mich nicht nur mit Print- und digitalen Medien, sondern sammle auch Erfahrungen in Fotografie, Tonaufnahmen, Videobearbeitung und verschiedenen Adobe-Programmen. Dies ermöglicht es, dass im Studium erworbene Wissen direkt in der Arbeitspraxis anzuwenden. Ein weiterer Pluspunkt ist die Unternehmenskultur, die offen für Innovationen und neue Ideen ist. Bereits im ersten Lehrjahr konnte ich an verschiedenen Projekten teilnehmen und sogar eigene Projekte leiten. Es ist eine erfüllende Erfahrung, Teil des Teams zu sein und die Möglichkeit zu haben, eine vielseitige berufliche Entwicklung bei ProLux zu erleben.“

Seit 2022 im Unternehmen

LYDIA KASPER, Duale Mediendesign Studentin bei den Digitalen Medien, ProLux Systemtechnik GmbH & Co. KG

Vom engagierten Sachbearbeiter zum stellvertretenden Abteilungsleiter in nur 4 Jahren.

„Warum ProLux für mich? Weil ich hier die Chance bekomme, individuell gefördert und unterstützt zu werden. Jeden Tag stehe ich vor neuen spannenden Herausforderungen, die meine Arbeit nie langweilig machen. Aber was ProLux wirklich auszeichnet, ist das Wir-Gefühl unter uns, wir sind nicht nur Kollegen, sondern echte Freunde. Die Vielzahl an Events, Messen und die Möglichkeit, meine Leidenschaft für Projektentwicklung und Lösungsfindung auszuleben, machen ProLux für mich einzigartig. Hier kann man wirklich seine Ziele erreichen.“

Seit 2018 im Unternehmen.

DENIS SCHAAF, Stellvertretende Abteilungsleitung Vertrieb Industrie/Fahrzeugbau, ProLux Systemtechnik GmbH & Co. KG

Vom Ferienjobber zum Produktexperte im Produktmanagement.

„Bei ProLux war ich immer mal wieder als Ferienarbeiter tätig. Als ich mich dann im Sommer 2019 für eine Ausbildung als Kaufmann für Groß-und Außenhandelsmanagement entschieden habe, wurde ich dabei tatkräftig unterstützt und konnte direkt durchstarten. Nach Beendigung meiner Ausbildung im Juli 2021 wurde mir das Vertrauen geschenkt und ich bin als Produktmanager bei der Firma tätig geworden. Aufgrund meines vielseitigen Aufgabenfelds, der entsprechend gegebenen Freiheiten, der Förderung von Potenzialen sowie der guten Arbeitsatmosphäre, ist ProLux für mich der passende Arbeitgeber.“

Seit 2019 im Unternehmen.

JONAS OBERMEIER, Produktexperte im Produktmanagement, ProLux Systemtechnik GmbH & Co. KG

Schätzt die abwechslungsreiche Arbeit und die familiäre Atmosphäre sehr.

„Ich bin seit Mai 2018 im Vertrieb Deutschland/Team Handel & Multiplikationen tätig. ProLux ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen das viel Wert auf das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter legt. Ich schätze die abwechslungsreichen Aufgabenbereiche, Weiterbildungsmöglichkeiten & familiäre Arbeitsatmosphäre.“

Seit 2018 im Unternehmen

NADINE MAINKA, Kauffrau im Vertrieb Handel & Multiplikatoren, ProLux Systemtechnik GmbH & Co. KG

Vereint Familie und Beruf als Teilzeitkraft.

„Ich fühle mich bei ProLux sehr wohl, weil mir hier durch individuell auf mich abgestimmte Home-Office-Zeiten die Möglichkeit gegeben wird, Beruf und Familie optimal miteinander zu vereinen. Ich schätze vor allem den familiären Umgang im Team und die vielen Benefits, wie gesundes Mittagessen und die abwechslungsreichen Teamevents.“

Seit 2014 im Unternehmen

LENA SPANN, Grafikerin bei den Digitalen Medien, ProLux Systemtechnik GmbH & Co. KG

Von der Sachbearbeitung im Vertrieb über die Abteilungsleitung zur Prokuristin und kaufmännischen Leitung.

„Besonders gut an ProLux gefällt mir, dass man sich in jeder Position einbringen und so auch persönlich weiterentwickeln und vorwärtskommen kann. Außerdem macht es mich stolz, für den Marktführer zu arbeiten. Durch die permanente Investition in neue Produkte, Prozesse, IT, die Mitarbeitenden und ein komfortables Arbeitsumfeld hat sich ProLux zu einem attraktiven Arbeitgeber in der Region entwickelt. Du-Mentalität, wertschätzender, freundschaftlicher Umgangston, Förderung von Wir-Gefühl und Teambuilding sind nur einige der Eigenschaften, die ProLux besonders machen.“

Seit 2004 im Unternehmen

ROSWITHA ERATH, Prokurabereich kaufmännische Leitung, ProLux Systemtechnik GmbH & Co. KG

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FAQ – Oft gestellte Fragen

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*Hinweis: Wir respektieren jede geschlechtliche Identität, glauben aber auch, dass es viel bedeutendere Persönlichkeitsmerkmale gibt, z.B. dass Du respektvoll mit Deinen Kollegen umgehst oder eine gute Eigenmotivation mitbringst. Daher verzichten wir aufs Gendern und verwenden weitestgehend das “generische Maskulinum” als geschlechtsneutrale Form.